Familie und Jugend
Familie und Jugend

Die Förderung der Familien- und Jugendarbeit gehört seit einigen Jahren zu den Satzungszielen sowohl des Fichtelgebirgshauptvereins als auch unserer Ortsgruppe. Gerade in unserer Gesellschaft, die stark von Technisierung und Urbanisierung (Verstädterung) geprägt ist, ist es von besonderer Bedeutung, Kindern, Jugendlichen und Familien die Tatsache, dass der Mensch nach wie vor ein Teil der Natur und von ihr abhängig ist, nahezubringen. Dies kann in besonderer Weise in einem Verein wie dem FGV umgesetzt werden. Außerdem bringen Kinder und Jugendliche einfach immer „mehr Leben“ mit hinein.

Leider ist es in unserer Ortsgruppe in den vergangenen Jahren trotz entsprechender Bestrebungen nicht gelungen, die Familien- und Jugendarbeit, die von unserer früheren Vorsitzenden aufgebaut worden war, fortzusetzen. Dennoch werden wir uns weiterhin darum bemühen, auch Wanderungen anzubieten, die für Familien und Jugendliche geeignet sind; wir werden diese in unserem Programm auch besonders kennzeichnen. Äußerst willkommen wäre uns ein/e Mitarbeiter/in, die /der sich in diesem Bereich verantwortlich einbringen und uns bei dieser Arbeit unterstützen würde. Wenn sich von diesen Zeilen jemand angesprochen fühlen sollte, möchte sie/er sich bitte mit dem 1. Vorsitzenden Peter Gyra, Tel. 0921/44504 in Verbindung setzen.