Heimat
Für uns bedeutet Heimat die Identifikation mit der Region, vor allem der des Fichtelgebirges. Unsere Heimat zu schützen ist für uns ein wichtiges Anliegen. Eine aktive Auseinandersetzung mit der kulturellen und sozialen Entwicklung des Fichtelgebirgsraums ist eine Selbstverständlichkeit.

Doch wir wollen auch offen sein für Neues. Dabei möchten wir innovativ und progressiv sein. Wir möchten den Menschen in unserer Ortsgruppe einersetis ein gesundes Heimatgefühl vermitteln, ein Gefühl der Zugehörigkeit und Geborgenheit. Frei nach Goethes Faust: Bei uns darf der Mensch ganz Mensch sein. Andererseits ist Heimat nach unseren Verständnis einem ständigen Wandel unterworfen. Der Begriff muss immer wieder neu definiert, interpretiert und gelebt werden. Dieser Herausforderung wollen wir uns als Ortsgruppe des Fichtelgebirgsvereins stellen.

Mit einem kurzen Prosatext möchten wir Sie zum Nachdenken anregen, was Heimat bedeuten kann:

„ ....... es ist gut,“ sagte der alte Mann zu mir, „dass Sie sich nach Ihrer Heimat zurücksehnen. Mir selbst ist es nicht anders ergangen. Ich bin auch hier geboren, war lange in der Fremde und bin nun endlich wieder zurückgekehrt. Es ist wohl unser aller Streben, nicht so sehr ein Streben nach Fremdem und Neuem als vielmehr ein Streben zu unserem Ursprung. Und wir haben ja ein lohnendes Ziel vor Augen:

Unsere Heimat.

Das ist die Stimme der Mutter, die uns Kinder von der Straße hereinrief,

das ist das Haus, in dem wir aufgewachsen sind,

das ist das Dorf, wo ich alte Freunde treffe,

das ist die Landschaft, wo meine Wurzeln sind,

dort wo ich Ruhe und Geborgenheit finde,

dort wo ich mich wohl fühle und wo ich lange bleiben möchte.... “

( Quelle uns unbekannt )