Zusätzliche Wanderung am 14. Mai, deutschlandweiter Tag des Wandern, gleichzeitig Muttertag

Wanderung zur Schiefe Ebene, Treffpunkt Autobahnkirche Himmelkron um 10 Uhr, Strecke ca. 14 km, ca.  4 Stunden. Schlusseinkehr.

Bitte Anmeldung beim Wanderführer Hermann Steininger, bis 12.05.2017, Tel. 09227/4723.

Diese Wanderung steht nicht im gedruckten Wanderprogramm.

Bus zum Deutschen Wandertag 2017

Der Deutsche Wandertag 2017 findet vom 26.-31. Juli 2017 in Eisenach statt.

In Anbetracht dessen, dass der darauf folgende Winterwandertag im Januar 2018 von den vier Ochsenkopf-Gemeinden und dem Fichtelgebirgsverein veranstaltet wird, wäre es schön, wenn wir in Eisenach zahlreich vertreten wären.

Es ist dehalb angedacht, am Sonntag, dem 30.07.2017, je nach Bedarf, einen oder mehrere Busse für eine Tagesfahrt nach Eisenach zu organisieren. Der Hauptverein organisiert diese Busfahrt.

Wenn ihr Interesse habt mitzufahren, meldet euch bitte beim Vorstand unseres Ortsvereins.

18.09.2015: neue Vorstandsmitglieder

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden in unserem Ortsverein, in Anwesenheit des FGV-Vorsitzenden, Heinrich Henniger, Peter Gyra als erster Vorsitzender und Leni Rostock als zweite Vorsitzende gewählt.

Peter Gyra behält weiterhin sein Amt als Kassenwart und Leni Rostock die Zuständigkeit für die Presse und Öffentlichkeit. Die bisherigen anderen Vorstandsmitglieder, die ihr Amt weiterführen, sind: Gerhard Eggert, Schriftführer, und Hermann Steininger, Wanderwart. Der aktuelle Vorstand arbeitet bis zur regulären Neuwahl des Vorstand bei der Mitgliederversammlung im März 2017.

Bedingt durch die Bauarbeiten zur Landesgartenschau 2016 sind die beiden FGV-Wanderwege "Rotmainweg" und Jakobusweg Hof-Nürnberg" auf der Teilstrecke zwischen Parkplatz Friedrich-Ebert-Straße und Hölzleinsmühle gesperrt worden. Eine Umleitungsstrecke ist über Grünewald-/Albrecht-Dürer-Straße/Allensteiner Ring/Tilsiter Straße/Riedelsberger Weg/Eremitagestraße eingerichtet und entsprechend ausgeschildert. Nach Beendigung der Landesgartenschau im Herbst 2016 erfolgt die Neutrassierung der beiden Wanderwege.

Die Liste aller Vergünstigungen, also auch der Verkaufspartner, ist im Siebensternchen
1-2016, das alle Mitglieder erhalten, abgedruckt.

Die Sektion Bayreuth des Deutschen Alpenvereins (DAV) unterhält im Rofangebirge (Tirol) die "Bayreuther Hütte". Nach Absprache mit dem Hüttenwirt Anton Herrman und auf Initiative unseres 1. Vorsitzenden hat der Vorstand des DAV Bayreuth im Herbst 2011 den Beschluss gefasst, dass alle FGV-Mitglieder für Übernachtungen von Sonntag bis Donnerstag die gleiche Ermäßigung wie DAV-Mitglieder erhalten. Bei einem Übernachtungspreis von (normal) € 20,00 (ohne Frühstück) macht das immerhin eine Ersparnis von € 10,00/Nacht aus, da der ermäßgte Übernachtungspreis € 10,00 beträgt. Zur Inanspruchnahme der Vergünstigung muss die FGV-Card vorgelegt werden.

Im "Gegenzug" hat der Fichtelgebirgsverein bei seiner Hauptausschusssitzung vom 21.November 2011 beschlossen, dass die entsprechende Regelung auf den Unterkunftshäusern des FGV für Mitglieder der DAV-Sektion Bayreuth gilt. DAV-Mitglieder der Sektion Bayreuth erhalten somit ebenfalls von Sonntag bis Donnerstag bei Übernachtungen in FGV-Unterkunftshäusern die gleiche Vergünstigung wie FGV-Mitglieder.

Bus zum Deutschen Wandertag 2017
18.09.2015: neue Vorstandsmitglieder