Wandern - vielseitig und beliebt
Wandern ist eine der vielseitigsten und beliebtesten Freizeitbeschäftigungen überhaupt. Es gibt so gut wie keinen Lebensbereich außerhalb der Arbeitswelt, der nicht im Wandern sowieso enthalten wäre oder sich damit verbinden ließe. Automatisch fallen einem dabei die Begriffe Bewegung, Gesundheit, Naturgenuss und Geselligkeit ein. Aber man kann mit Wanderungen auch Heimatkunde, Kultur, Flora und Fauna, Geologie, Erdgeschichte und Bildung verbinden. Und nicht zuletzt hat das Wandern eine ganz eindeutige religiöse und spirituelle Dimension. „Es würde manches besser gehen, wenn wir mehr gehen würden“ sagte Johann Georg Seume schon vor ca. 200 Jahren, und dieser Satz gilt für unsere bewegungsarme Zeit umso mehr!

Deswegen gehört die Förderung des Wanderns zu den Vereinszwecken des Fichtelgebirgsvereins, wie es im § 2 seiner Satzung (sowohl der des Hauptvereins als auch der der Ortsgruppe Bayreuth) niedergelegt ist. Natürlich hatte dieser Vereinszweck schon immer auch etwas mit der Förderung des Fremdenverkehrs in unserer strukturarmen Region zu tun. Aber gerade in unserer Zeit, in der die Wichtigkeit von Bewegung und von naturverträglichen Freizeit- und Urlaubsbeschäftigungen („sanfter Tourismus“) immer mehr erkannt wird, kommt dem Wandern eine immer größere Bedeutung zu. Nicht umsonst gehört das Wandern zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen gerade bei uns in Deutschland, und dies gilt vor allem für das Wandern in Gemeinschaft.

Die Ortsgruppe Bayreuth des FGV bietet Ihnen über das ganze Jahr ein umfangreiches Wanderprogramm für verschiedene Zielgruppen an (siehe auch unter „“). Wir bieten im Einzelnen Wanderungen für , , , und an. Sie finden die einzelnen Arten von Wanderungen auf den folgenden Unterseiten näher beschrieben, wenn Sie diese entweder hier im Text oder in der Gliederungsübersicht links anklicken.